Trendfarben

imm Cologne 2019

Trendfarben auf der imm Cologne 2019

Living Coral

Aus Anlass der imm Cologne 2019, haben wir uns die aktuellen Trendfarben mal etwas genauer angeschaut. Besonders auffallend ist, dass sich neben den typischen pastelligen Eiscreme-Farben Naturtöne durchsetzen. Ganz klar ist vor allem das warme und leuchtende „Living Coral“ vertreten, vor allem im Messestand-Design. Dieser Ton wurde vom amerikanischen Unternehmen Pantone als offizielle Trendfarbe 2019 auserkoren. Die Auswahl dieser sommerlichen, knalligen Gute-Laune-Farbe hat aber auch einen ernsten Hintergrund. Sie soll auf das Korallensterben in den Weltmeeren aufmerksam machen, denn bis 2030 sollen 60% ihrer Art ausgestorben sein. „Living Coral“ dient als Aufforderung mehr für die Natur zu tun.

Back to the roots

Das Thema der Pflanzen- und Tierwelt haben wir auf der imm Cologne in vielen Bereichen wiedergefunden. Wo immer man hinschaut findet man auf der Messe zahlreiche Pflanzen und Bäume sowie an die Natur angelehnte Farbtöne. Dschungelfeeling garantiert. Vom Moosgrün „Terrarium Moss“, über das subtile Beige „Soybeen“ bis hin zum erdigen Braunton „Brown Granite“ ist alles an Trendfarben vertreten. Auch in der Welt der Muster geht es naturbezogen zu – mädchenhafte Blumenprints, wilde Animal Trends und der kontinentale Ethno-Stil dominieren das Pattern.

Natürlich anmutender Messestand mit Pflanzen und Holzbalken
Wohnzimmerlandschaft mit Samt, kuscheligen Kissen und Holz- und Marmor-Tischen

NEUE KOMBINATIONEN

Die angesagten, natürlichen Materialien und Texturen, die von Marmor über Ton und Papier bis zu Holz und Bast reichen, werden mit erdigen, warmen Farbtönen und organischen Formen kombiniert. Ein Zusammenspiel aus Rot, Orange, Rosa und Lila zaubert eine warme, plüschige und einladende Atmosphäre in die Wohnzimmer dieser Welt. Ein Wohlfühlfaktor, der uns nachhaltig beeindruckt hat.Die angesagten, natürlichen Materialien und Texturen, die von Marmor über Ton und Papier bis zu Holz und Bast reichen, werden mit erdigen, warmen Farbtönen und organischen Formen kombiniert. Ein Zusammenspiel aus Rot, Orange, Rosa und Lila zaubert eine warme, plüschige und einladende Atmosphäre in die Wohnzimmer dieser Welt. Ein Wohlfühlfaktor, der uns nachhaltig beeindruckt hat.

AKZENTE SETZEN

Im Kontrast zu den zarten Pastelltönen der Saison stehen die schwarzen Akzente, die häufig mit schlankem Metall gesetzt werden und einen männlichen Gegensatz zu den warmen Farben und weichen Formen darstellen. Ein bisschen Prunk darf nicht fehlen – auch glänzende und glitzernde Hingucker sind uns auf der imm Cologne ins Auge gesprungen. Silber, Gold, Messing und Bronze vervollständigen das Farbkonzept und sorgen für das gewisse Etwas.Im Kontrast zu den zarten Pastelltönen der Saison stehen die schwarzen Akzente, die häufig mit schlankem Metall gesetzt werden und einen männlichen Gegensatz zu den warmen Farben und weichen Formen darstellen. Ein bisschen Prunk darf nicht fehlen – auch glänzende und glitzernde Hingucker sind uns auf der imm Cologne ins Auge gesprungen. Silber, Gold, Messing und Bronze vervollständigen das Farbkonzept und sorgen für das gewisse Etwas.

Esszimmer mit Materialien wie Holz, Samt und Gold
Esstisch aus Holz mit bunten, knalligen StühlenEsstisch aus Holz mit bunten, knalligen Stühlen

DIESE FARBTRENDS BRINGT UNS DER SOMMER

Grundsätzlich geht der Farbtrend in der Saison Frühjahr/Sommer 2019 in eine knallige Richtung. Leuchtende, lebhafte Farben dominieren die Top 15 der Pantone Farbpalette. Daneben findet man allerdings auch neutrale Töne, die als Basis für überraschende Farbkontraste dienen. Von der Natur inspiriert und deshalb sehr lebhaft – der Trend geht Richtung sommerliche Leichtigkeit und bewusst gesetzte Kontraste.