Tavar

– DAS MAGNETISCHE MÖBELSYSTEM AUS HOLZ

Möbelsystem aus Holz und Magneten

TAUSEND UND EINE MÖGLICHKEIT

Möbel zusammenbauen ist, egal ob auf Messen oder Daheim, immer mit viel Aufwand verbunden. Zudem ist der Abbau meist nahezu genauso anstrengend und zeitintensiv. Michael Linden hat sich diesem Problem angenommen und in seiner kleinen Werkstatt in der Nähe von Lüneburg eine Innovation erschaffen: TAVAR heißt sein hochwertiges Möbel-Baukastensystem aus Holz, das magnetisch zusammengesetzt wird, ohne Schrauben oder Werkzeug. Eine völlige Neuheit auf dem Möbelmarkt, die das Leben leichter macht. Und die uns als Betactive mit sehr guter Qualität überzeugt hat.

MÖBEL MIT ANZIEHUNGSKRAFT

Das Grundprinzip des Möbel-Systems ist denkbar einfach: Multiplex-Platten, sehr stabil und formbeständig, bilden die Basis. Diese sind rundum mit Nuten, Federn und Magneten bestückt. Holzleisten, die ebenfalls mit Magneten ausgestattet sind, verbinden jeweils zwei Platten. Und kleine Holzwürfeln an den Kantenstabilisieren das ganze.

Man kann dabei völlig kreativ arbeiten, da man sowohl vertikal als auch horizontal bauen kann und das ohne Anleitung und intuitiv. Michael Linden betont, dass seine Möbel „jeder Möglichkeit stand halten“. Das war auch seine Intention, als er vor über 25 Jahren die Idee entwickelte.

dunkle und helle Verbinder in einem Regal
Regal aus bunten Würfeln wird in einer Werkstatt gefertigt

LANGLEBIG UND NACHHALTIG

Eigentlich verbindet man „Veränderung“ nicht mit Nachhaltigkeit, aber genau diese Assoziation hat der Erfinder geschaffen. Denn durch den einfach möglichen Umbau oder die Ergänzung der TAVAR Möbelstücke sind diese laut Michael Linden „Ein Möbel für’s Leben“. Die Staumöglichkeiten überleben verschiedene Lebensabschnitte. Nichts ist überflüssig und kein Möbel muss entsorgt werden um ein neues zu kaufen. Da es stets ergänzt oder umgebaut werden kann und Altes mit Neuem kombiniert wird, funktionierten die Möbelstücke vom Kinderzimmer, zum Jugendzimmer, zur ersten Wohnung. Auch die Farben der in Sekundenschnelle angebrachten Blenden der Schubladen können je nach Gusto verändert werden.

Ebenso bei Material, Lieferketten und Verwertung hat der Erfinder mitgedacht. Alle Hölzer stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und werden ausschließlich in Deutschland produziert. Dementsprechend werden die Lieferwege stets so kurz wie möglich gehalten. Und müssen die Möbel doch mal entsorgt werden, geht das problemlos und umweltfreundlich, da die Montage ohne Kleber abläuft.

DAS PERFEKTE MESSE-MÖBELSTÜCK

Wir als Messebauer sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit auch im Messegeschäft immer mehr in den Vordergrund rückt und immer mehr Messen schmücken sich mit dem Prädikat nachhaltig. Um den Aufbau möglichst ökonomisch zu gestalten sind Systeme wie TAVAR natürlich perfekt für uns. Nicht nur die ökonomische Herkunft des Holzes, sondern natürlich die Flexibilität und Langlebigkeit der Möbel sind optimal. Statt eines Regals braucht der Aussteller auf der nächsten Messe ein Sideboard? Die Lösung heißt einfach umbauen mit den gleichen Elemente. Außerdem lassen sich die Einzelteile super platzsparend transportieren und schnell auf- und abbauen.

Zwar sind die TAVAR-Möbel kostspieliger als viele andere Möbelstücke, doch wir als Betactive sind beeindruckt von der Funktionalität, zumal wir sie  auch schon selbst für Messeaussteller verwendet haben und begeistert waren!

Messestand mit gelber Wand und gelbem Tresen