Metropolink Festival 2020

FESTIVAL FÜR URBANE KUNST in Heidelberg

Der öffentliche Raum als Kunstwerk

Streetart-Künstler aus ganz Europa durften auf dem Metropolink 2020 mit insgesamt 14 Graffiti oder auch sogenannten Murals die Wände in Heidelberg verschönern. Murals sind Wandmalereien im öffentlichen Raum, welche ursprünglich nationale, sozialkritische und historische Inhalte widerspiegeln. Derartige urbane Kunst und Kultur trägt zum Stadtbild und zur Stadtentwicklung bei und bringt so die Menschen auch in schwierigeren Zeiten näher zusammen. Die Straße wird in einen kreativen Raum verwandelt und alle Interessierten können internationale Kunst kostenlos und ohne Berührungsängste bewundern. Auf einer kleinen Entdeckungsreise quer durch Heidelberg lassen sich die kreativen Ideen der Street-Artists entdecken.

Das wohl prominenteste Werk im Heidelberg Bahnhof können nun täglich rund 45.000 Fahrgäste bewundern. Auf diese Weise sorgt es auch über die Region hinaus für Aufmerksamkeit. Geschaffen wurde es vom spanischen Künstlerduo PichiAvo und ist circa 165 qm groß. Expressiv, bunt und frei nach dem Motto„barocke Klassik trifft auf Graffiti“ ziert es die Nordfassade des Bahnhofs.

Bunt bemaltes Haus in Türkis und Rot
Text und dekorative Elemente auf einer Motorhaube
weißes Haus mit riesigem Gemälde eines Menschen mit Tierrock und Flügeln
kunterbunte, halbhohe Mauer mit einem großen Gesicht mit Kappe
Dunkelblaues Haus mit geometrischen Mustern darauf
Durchgang mit Kunst an Boden, Wand und Decke
Wandkunst in düsteren Farben mit Abbildung einer Einkaufstüte
Fahrräder in der Draufsicht

Patrick-Henry-Village

Die meisten Werke der Streetart-Künstler sind vermutlich auf dem Festival-Gelände am Patrick-Henry-Village zu bestaunen. Der neu entstehende Stadtteil entsteht aus einer ehemals amerikanischen Konversionsfläche. Dort werden die Menschen von der Vielfalt und Belebung durch Kunst im öffentlichen Raum profitieren. Denn die zahlreichen Graffiti, Skulpturen, Installationen und Events inspirieren, begeistern und faszinieren die Bewohner und Besucher. So gab es auf dem Metropolink 2020 neben abendlichen Lichtinstallationen, wie zum Beispiel „Digital Calligraffiti“ von Michael Ang, auch mächtig auf die Ohren. Darüber hinaus durfte in Workshops selbst Hand angelegt werden. 10 Tage Kunst auf dem Metropolink in Heidelberg im sonst trockenen Corona-Sommer waren für viele eine willkommene Abwechslung. Das Festival war fast immer ausverkauft, aber wegen der strengen Hygienevorschriften durften nur maximal 500 Besucher auf das Gelände. Dennoch is es schön, dass in Zeiten kultureller Trockenheit das Streetart-Festival stattfinden konnte. Die Corona-Pandemie tat der Freude an den Kunstwerken keinen Abbruch.

Wir freuen uns schon sehr auf die Werke im kommenden Jahr!

sitzende Menschen bei Kunst-Festival