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Köln ist für uns nicht weit, also ist das ganze Team auf die IMM Cologne 2020 um sich die neuesten Möbel und Stände anzuschauen. Wie die Jahre zuvor bietet die Kölner Möbelmesse mit den Trendflächen einen guten Überblick, was sich in der Branche so tut.

In diesem Jahr haben die Designer Floor Knappen & Dick Spierenburg mit TREND ATMOSPHERES und NEW MOMENTS nicht nur Anschauungsobjekte gestaltet sondern auch einen Raum zum Treffen, Entspannen und zur Stärkung mit dem IDEAT Cafe, dem Editions Club und der Editions Lounge geschaffen.

Während die Designer mit TREND ATMOSPHERES acht Archetypen von Menschen darstellen, zeigen sie auf den Flächen von NEW MOMENTS mit der Kombination von Farben, Materialien, Möbeln und Accessoires die kommenden Trends für 2020.

TREND ATMOSPHERES ALS PERSÖNLICHKEITSSTUDIE

Die acht Archetypen der Trend Atmospheres auf der IMM Cologne 2020 haben wir zusammengestellt und grob übersetzt. Es liest sich fast wie ein psychologischer Test, aber vielleicht findet sich der eine oder andere wieder:

The Sculptor

Der SCULPTOR verwendet Materialien wie Leder, Marmor und Sandstein um ihre natürliche Weichheit und Farbe zur Geltung zu bringen. Um einen modernen Look zu kreieren, werden geometrische und abgerundete Formen aus glatten Materialien wie Glas hinzugefügt. Details aus ungebleichter Baumwolle und Papier sorgen für Ruhe und Klarheit während schlichte Blumen dem ganzen einen Hauch von Eleganz verleihen.

The Geometrist

Der GEOMETRIST ist jemand, der gerne die Kontrolle hat. Er hält nichts vom schnellen Konsum. Er liebt es zeitlos. Sein Umfeld wird durch Großzügigkeit, Ordnung und glänzende Materialien wie Glas bestimmt. Künstler wie Donald Judd sind eine großartige Inspiration.

The Simplifier

Der SIMPLIFIER liebt Beton, Holz, Eisen und andere eher maskuline Materialien, die durch die richtige Verarbeitung weich und lebendig werden. Skandinavisches Design und puristische Handwerkskunst finden sich in limitierten und einzigartigen Stücken. Simplifier leben gerne in der Abwesenheit heller Farben und finden in jedem neutralen und grauen Farbton ihre Freude.

The Earth Lover

Der EARTH LOVER genießt die positive Stimmung der 70er und 80er Jahre. Warme Töne in jeder Nuance werden gemischt und aufeinander abgestimmt. Er kann sich freuen: Terrakotta ist wieder zurück! Als Familienmenschen kreieren die Earth Lover gerne gemütliche Bereiche in jeder Ecke des Zuhauses. Reine Materialien wie Leinen und Samt stellen zusammen mit weichen und matten Oberflächen eine Rückkehr zur Natur dar.

The Revivalist

Alles Alte ist wieder neu. Der REVIVALIST weiß jedoch, dass „neu“ bei jeder Rückkehr anders ist. Geometrische Formen, 2D-Illusionen und Primärfarben waren nicht nur ein Stilmittel der 80er Jahre, sondern auch der 20er und 30er Jahre, als Architekten und Künstler wie Rietveld und Mondriaan die Stilkonzepte wie De Stijl und Bauhaus mitentwickelten. Während diese Einflüsse immer Teil der modernen Innenraumgestaltung waren, sind sie jetzt zurück mit neuen Proportionen und Farbkombinationen.

The Innovator

Helle Farben, die sich modern und sogar futuristisch anfühlen, sind die Leidenschaft des INNOVATORS. Die neuesten Techniken der (Neon-) Beleuchtung, Glaskunst und fluoreszierenden Wandmalerei passen zu ihm als Draufgänger, der keine Angst hat in einem Kunstwerk zu leben. Inspiriert von Künstlern wie James Turell und Dan Flavin. Das Zuhause ist die Inspiration für das Leben des Innovators.

The New Historian

Der NEW HISTORIAN lebt fast wie die Alten Meister. Sie lieben es zu lesen und betrachten sich selbst als Romantiker. Sie umgeben sich mit dunklen Tönen, warmen und weichen Materialien wie Samt und Nussbaum, kombinieren diese mit funkelnden Details in Messing, Glas und Kristall für den Kontrast und die moderne Note. Frische Blumen prägen das Gesamtbild.

The Organizer

Die Rücksichtnahme auf unseren Planeten ist für den ORGANISATOR eine Selbstverständlichkeit. Er genießt die Natur und handgemachte Produkte, die mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt werden. Der Organisator weiß, was er braucht und worauf er verzichten kann, sodass er sich vom Konsumdruck nicht beeinflussen lässt. Seine Inspiration nimmt er aus der fernöstlichen Philosophie, in der weniger mehr ist.

NEW MOMENTS KOMBINIERT KLASSIKER UND NEUE PRODUKTE

Die New Moments sind als Inspirationsquelle entwickelt, um den Archetypen aus den Trend-Atmosphere Flächen gerecht zu werden. Kompakte Präsentationen von vorhandenen Produkten und Neuheiten zeigen zukünftige Trends auf der IMM Cologne 2020.

Club Organic

Während es in den 90ern die älteren Designliebhaber waren, sorgt heute ein jüngeres Publikum für die Wiederbelebung der Club-Ära. Lila, Neongrün und Discofeeling mischen sich mit den neuesten Techniken aus mundgeblasenem Glas und Keramik. Perfekt für einen Sammler von Stranger Things, der extreme Farben und organische Formen mischt, egal wie merkwürdig, futuristisch oder undefiniert. Hinter CLUB ORGANIC steckt das Bedürfnis nach mehr Freiheit und Offenheit.

With the flow

Die fließenden Formen der 70er Jahre kombiniert mit den skandinavischen Tönen aus Cremeweiß, Sand und Holz bilden die perfekte Basis für diejenigen, die Design ebenso lieben wie Mode, Shopping und Vintage-Art. Ein herausragendes Merkmal von „WITH THE FLOW“ ist die Kombination von abgerundeten Konturen und Schilfstrukturen, bei der gerade Linien und glatte Oberflächen mit organischen Kurven und freien Formen kombiniert werden. Das Ergebnis ist ein beruhigendes Dekor, das visuelle und haptische Neugierde weckt.

Creative License

CREATIVE LICENSE beansprucht das Recht, unerschwinglich, verspielt und unseriös zu sein. Wie ein Wes Anderson-Filmset oder eine alte Postkarte aus Kalifornien, in der optische Täuschungen und handgefertigte Stücke etwas vintage wirken und morgen alles ganz anders sein könnte. Farben sind hell und theatralisch, Formen und Umrisse sind vereinfacht und tropische Blumen wachsen gleich um die Ecke in der Wüste.

Enlightment

Bei der Fläche ENLIGHTMENT dreht sich alles um eine moderne, cleane Umgebung. Vintage-Editionen aus klassischem Chrom passen perfekt zu neuen Produkten und technischen Innovationen. Mutige und klare Formen, aus modernen Materialien. Diese Möbel zeigen den sorgfältigen Entwurfsprozess, der darauf abzielt, eine Lösung zu finden. Glas und Transparenz lassen Räume frisch und hell wirken, ohne dass Farbe oder Muster erforderlich sind.

Future Allure

FUTURE ALLURE ist nicht nur hell, sondern auch warm und positiv. Die Idee ist, in langlebige, hochwertige Möbel und Materialien zu investieren. Warme Töne wie Creme, Rosa und Roségold werden mit weichen Oberflächen, leichten Stoffen und harten, glatten Materialien wie Glas, Metall und Stein kombiniert. Moderne Kunst zeigt farbenfrohe Zukunftsvisionen, während architektonische Juwele wie der Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe oder das Teshima-Museum in Japan einfache und klare Linien zeigen. Es ist Minimalismus und Luxus in einem.